BESCHWERDEMANAGEMENT

Kennziffer: 2202

Inhalt:

Beschwerden und Konflikte

Merkmale erfolgreicher Kommunikation bei Beschwerden und Konflikten
Wodurch entstehen Konflikte/Beschwerden?

Wie kann aus einer Beschwerde die Kundenbindung verstärkt werden?
Die Gesprächs Führung übernehmen und die Gesprächsrichtung steuern
Drei Faktoren für das Übernehmen der Gesprächsverantwortung

Gezielte Gesprächsführungstechniken

Sprachliche Sensibilität speziell für kritische Gesprächssituationen
Genaues Hinhören: Unterschiede zwischen Gesagtem und Tonfall wahrnehmen und
auch auf Ungesagtes reagieren
Den Kunden begeistern
Konflikt- und Beschwerdemanagement und Umgang mit besonderen Situationen
Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
Umgang mit Vielrednern und Schweigern
Umgang mit verärgerten oder ausfallend werdenden Gesprächspartnern
Umgang mit kritischen Situationen: zeitliche, technische, fachliche Engpässe
Umsetzung an beispielhafte Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden

Methoden und Werte

Nach jeder Inputphase nehmen die Teilnehmer/innen aktiv in Form von praktischer
Umsetzung an Fallbeispielen aus ihrer Praxis, Brainstorming, Diskussion und
Erfahrungsaustausch im Plenum teil. Die Gespräche werden optional mittels einer
Telefonanlage aufgezeichnet und konstruktiv reflektiert. Am Ende eines Trainings
erarbeiten die Teilnehmer/innen ihren individuellen, realistischen Umsetzungsplan für
einen Transfer in ihren Geschäftsalltag. Die Methoden sind auf Klarheit, Strukturiertheit,
leichte individuelle Umsetzbarkeit der Lerninhalte und Praxisnähe ausgerichtet.
Wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang, Einbeziehung der Teilnehmer/innen
mit Ihren Erfahrungen und Ressourcen sind elementare Merkmale der Haltung im
Seminar. Die Seminarunterlagen dienen den Teilnehmenden sowohl als Arbeitsgrundlage
als auch zur Nachbereitung

Weitere Hinweise:

Alle Schulungen sind als Präsenz- oder Onlineschulungen buchbar. Ganz nach Ihren Wünschen. Virtual Classroom – perfekt für Ihr Homeoffice. Sie sparen Zeit und Reisekosten!

Ziel:

Dauer:

Kosten:

Teilnahmebescheinigung:

Nach oben scrollen