Über uns

20 Jahre Erfahrung sind die Basis unseres Erfolgs. Wir verstehen Ihr Anliegen und unterstützen Sie von der Planung bis zur Umsetzung.

Die eConvolution GmbH wurde im Jahre 2002 gegründet. In der IT-Branche finden Sie uns schon seit 1990 – wir sind also die sogenannten „alten Hasen“, und verstärkt in den Bereichen IT-Consulting und IT-/ PE-Fortbildung beheimatet. Selbstverständlich sind wir mit allen Themen jederzeit auf dem neusten Stand.

young people in modern office at work

In den Firmen ADA Training, Personalentwicklung, Dienstleistung und adamConsult (Nachfolger von ADA TPD) baute Frau Becker als Vertriebsleiterin das bundesweite Schulungsnetz seit 1990 kontinuierlich auf. Die eConvolution arbeitet daher mit Experten aus allen Bereichen und greift auf einen serösen Erfahrungs- und Menschenschatz zurück.

Unser Netzwerk wird kontinuierlich durch junge und innovative Berater erweitert.

Unser Produkt ist geballtes Wissen! Seit über 20 Jahren ist Know-How-Transfer und Projektunterstützung unsere Kernkompetenz. Sie finden bei uns zertifizierte Kandidaten und Dozenten, exzellente Erfahrung in der Kursdurchführung und Freude an Ihren Wünschen.
Wir fühlen uns verantwortlich für das gesunde Beziehungsmanagement zwischen Berater, bzw. Trainer und unseren Kunden in heterogenen Struktur-, IT- und Schulungsprojekten.

Heute ist die eConvolution GmbH Partner vieler global Player – weil wir IHR Geschäft verstehen! Wählen Sie aus 500 IT-Experten und aus 200 verschiedenen Themen.

Unser Team

Mit uns gemeinsam das Ziel erreichen. Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich einfach.

Iris Maria Becker

Geschäftsführerin / Vertrieb
( +49 2152-911909 )

Stefanie Milch

Vertriebsinnendienst / Controlling
( +49 2152-9949410 )

Teresa Kipfelsberger

Studentische Aushilfskraft
( +49 2152-911909 )

Bürohündin Hazel

Unsere kompetenten Dozenten

Mit unseren Dozent*innen steht und fällt der Erfolg unserer Dienstleistung. Daher sind wir bei der Auswahl sehr sorgsam und setzen auf langfristige Kooperationen. Wissen zu vermitteln, Erfolge zu spüren und das gewisse Händchen für Menschen und deren Eigenschaften zeichnen unsere Dozent*innen aus. 

Hier sehen Sie einen kleinen Auszug unserer Berater und Dozenten, wir können leider nicht alle über 100 Kandidaten/Innen abbilden.

Aaron
Aaron
Microsoft Office 365, Azure und Intunes

Aaron

Unser technischer Consulter und Dozent ist IHR Experte für Microsoft Office 365, Azure und Intunes.

Er berät, plant und migriert für Sie und ist außerdem unser Workshop Experte, außerdem wahnsinnig sympatisch😊!

Andreas

Mit einem beeindruckenden Hintergrund als Informatiker und einer reichen Erfahrung als Dozent, vereint Andreas technische Expertise mit pädagogischer Kompetenz, um die digitale Transformation greifbar zu machen.

Als Familienmensch mit einem Herz für die Vermittlung zukunftsorientierter Fähigkeiten, steht Andreas an der Spitze der digitalen Bildung. Seine Kurse und Workshops sind maßgeschneidert, um Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Anwendungen von ChatGPT und KI-Technologien näherzubringen. Sein Engagement für den Know-how-Transfer im Bereich der digitalen Kompetenzen macht Andreas zu einem unverzichtbaren Partner für alle, die in der schnelllebigen Welt der Technologie vorankommen möchten.

Mit einem empathischen Zugang und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen digitaler Bildung, hilft Andreas seinen Kursteilnehmern, die digitalen Herausforderungen von heute und morgen zu meistern.

Eckhard
Microsoft SharePoint, Exchange und MS365 Themen

Eckhard

Herr Dr. Eckhard Hauenherm verfügt über folgende Zertifizierungen: PMP®, PMI-ACP®, Scrum Master, Scrum Product Owner, SAFE® Agilist. Er ist Microsoft Certified Trainer und Systems Engineer.

Er berät und schult unsere gemeinsamen Kunden zu den Themen agiles und klassisches Projektmanagement, Microsoft SharePoint und Exchange sowie Microsoft 365 und die Power Platform.

Vorwiegend bei Wunschlösungen auf Basis von Microsoft SharePoint, Exchange und MS365 Themen.

Wir weisen gerne auf seine Publikationen hin, die Sie diesem Link entnehmen können:

http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Effiziente+Kommunikation+im+Unternehmen+Konzepte+Loesungen+mit+Microsoft+Plattformen/9783446446816

Kristina

Kristina ist Trainerin und Beraterin mit folgenden Schwerpunkten:

  • Mediation und Coaching
  • Moderation von Workshops und Meetings 
  • Effektiv Besprechungen leiten
  • Führungskompetenz
  • Kommunizieren auf allen Ebenen
  • Deeskalierende Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Teamentwicklung
  • Business Knigge
  • Servicekompetenz und Dienstleistungsgedanke
  • Train the Trainer 
  • Visualisieren und Präsentieren
Kristina
Dozentin, Mediatorin und Coach
Michael
IT Training mit Leidenschaft

Michael

Bevor Michael einer unserer beliebtesten Trainer wurde, war er 20 Jahre in der Zentrale eines Versicherungsunternehmens bundesweit verantwortlich für die IT Qualifizierung vom Azubi bis zum Vorstand.

  • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, SharePoint on premise
  • Microsoft 365: Teams, SharePoint, OneDrive, Planner, Forms, ToDo, OneNote
  • Excel für Controlling, Datenanalyse, PowerPivot
  • SharePoint für Anwender und Websitebesitzer (Einsteiger und Fortgeschrittene)
  • Entwicklung Konzeption PowerPoint Masterlayout, Zielgruppenorientierte Präsentationen konzipieren
  • Grundlagen der Informationstechnologie
  • Trainerausbildung „Train the Trainer“

Michael zeichnet sich aus durch anregende, teilnehmerorientierte Methodik, und vermittelt Freude an der Computerarbeit!

Susanne

Präsenztrainings, Webinare, Vorträge (präsenz und online), Arbeitsplatzcoaching und Unterlagenerstellung, auch Schulungsfilme, zu folgenden Themen in deutscher und englischer Sprache:

  • Office 365 und Microsoft Office (alle Themen – keine Programmierung)
  • Power BI (Power View, Power Pivot, Power Query)
  • SharePoint Websitebesitzer/ Site Owner und Anwender
  • Skype for Business (auch Enterprise Voice/ Talk)
  • Visio
  • Adobe Captivate
  • ThinkCell
  • InfoPath
  • Verschiedene CRM Programme
  • Outlook
  • OpenOffice
  • Lotus Notes
  • PGP (Pretty Good Privacy)
Susanne
Sie ist unsere Online Spezialistin für alle Themen rund um MS365. Sie hat sich außerdem auf die professionelle Erstellung von individuellen Schulungsunterlagen spezialisiert.
Pilar
Sie ist NLP-, Microsoft-Certified-, audimex- und revisWeb-, Kommunikationstrainerin, Moderatorin und Coach, sowie Mediatorin

Pilar

  • Personalentwicklung
  • Kommunikation unter Kollegen
  • Management- und Führungskräfteseminare
  • Teamentwicklung und Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement und Mediationskompetenz
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Service- und Kundenorientierung
  • Telefontraining
  • Leitung von Workshops und Supervisionen
  • Zusatzausbildung in Suggestopädie (besondere Lehr- und Lerntechnik)
  • Supervision

Rainer

  • Grundlagen Betriebssysteme (Windows alle Versionen)
  • MS Office und MS365 (alle Versionen – alle Kurse)
  • Visual Basic for Applications mit MS-Access, MS-Excel, MS-Word, MS-Outlook
  • MS-Visio Grundlagen/Aufbau#
  • VB-Script
  • Grundlagen Datenbanken
  • Grundlagen Programmierung
  • Grundlagen SQL – Programmierung mit Transact-SQL
  • PDF-Writer Grundlagen/Erweiterung/Programmierung
  • ECDL Module 1-7
  • MS SharePoint, MS SharePoint Online für Anwender
  • MS SharePoint Sideowner
  • MS Power Query und MS PowerPivot
  • MS Teams Anwender
Rainer
Training, Datenbankentwicklung, Programmierung, IT-Beratung
Thorsten, Oberstleutnant

Thorsten

Schwerpunkte

  • Digitalisierung von Prozessen
  • Aufbau und Einführung von Prozesssystemen
  • Management von Restrukturierungsmaßnahmen in Organisationen
  • Entwicklung und Einführung von ebenengerechten Zielsystemen
 

Berufliche Erfahrungen

  • 10 Jahre Leitung Europa Helpdesk Hermes Logistik Gruppe
  • 5 Jahre IT-Qualitätsmanagement Hermes Logistik Gruppe
  • 3 Jahre Projekt- und Prozessmanagement Hermes Logistik Gruppe
  • Hochschuldozent Krisenmanagement
 

Gesellschaft für Struktur- und Prozessorganisation mbH

  • Beratung von Unternehmen und Behörden im Umfeld Kritische Infrastrukturen
  • Themenfelder: Krisenvorbereitung, Krisenbewältigung und Führung in der Krise
  • Führungskräfteschulung zur Bewältigung besonderer Lagen
 

Initiative KRITIS gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) 

  • Schaffung eines KRITIS-Netzwerkes für staatliche und nicht staatliche Akteure der Kritischen Infrastrukturen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie.

Interessierte Dozent*innen sind bei uns immer herzlichen willkommen. Sofern Sie unser Team bereichern möchten, schreiben Sie uns oder rufen uns einfach an. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Wir lieben was wir tun.

Die Leidenschaft anderen bei Ihrem Schaffen zu unterstützen treibt uns an.
Gemeinsam mit Ihnen erreichen wir Ihre beruflichen Ziele.